Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen
Das neue Buch von Fabian Scheidler ist erschienen
Nach dem Erfolg seines Werkes “Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“, das die Entstehungsgeschichte globaler Krisen untersucht, widmet sich der Berliner Autor und Mitbegründer von Kontext TV in seinem neuen Buch der Gegenwart und Zukunft.
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Chaos und den “tödlichen Ordnungen“ der gegenwärtigen Übergangszeit, vom Klimachaos und den weltweiten Fluchtbewegungen über die zunehmende Spaltung zwischen Arm und Reich bis zum geopolitischen Umbruch (“Risse in der Megamaschine”, “Chaos in den Köpfen”, “Die globale Apartheid”, “Der futurologische Kongress“, “Der Zerfall komplexer Gesellschaften“).
Teil II erkundet Perspektiven einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Ökonomie, die einen tiefgreifenden Umbau unserer Institutionen erfordert, von den Eigentumsverhältnissen über die Rolle von Markt, Geld und Schulden bis zur Wachstumsfrage.
Der dritte und abschließende Teil ist der Geschichte Chinas und seiner Rolle in der globalen Transformation gewidmet. Der Essay zeichnet die besonderen ökonomischen und außenpolitischen Traditionen des Landes nach und beleuchtet die Chancen einer neuen Friedensordnung.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Buch: https://www.revolutionen.org
Fabian Scheidler, geboren 1968 in Bochum, arbeitet als freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen und Theater. 2009 gründete er gemeinsam mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV (www.kontext-tv.de).
Sein Buch Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation erschien 2015 bei Promedia (9. Auflage 2017) und wurde von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zu den TOP 10 der Zukunftsliteratur 2015 gewählt (www.megamaschine.org).
Schreibe einen Kommentar