In dieser Folge von Die Quelle interviewt unsere Journalistin Mette Mølgaard den Umweltanwalt Steven Donziger, der 2011 einen historischen Prozess im Auftrag indigener Völker im ecuadorianischen Amazonasgebiet gegen den weltweit operierenden Energiekonzern Chevron aufgrund einer massiven Ölpest gewann. Wir diskutieren den Fall und die damit einhergehenden Folgen für Steven Donziger. Wir erörtern auch den Begriff “Ökozid” und warum die Ölpest als “Tschernobyl des Amazonas” bezeichnet wurde.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich auf Englisch produziert und am 16. Februar 2022 veröffentlicht.
Um das Transkript dieses Videos zu lesen: „Tschernobyl“ vom Amazonas US-Ölkonzern Chevron hat Ökozid zu verantworten | Steven Donziger
Um weitere Videos mit anderen Experten wie Edward Snowden, Rainer Mausfeld, Gerald Hüther, Noam Chomsky, Yanis Varoufakis etc. zu sehen, besuchen und abonnieren Sie unseren YouTube Kanal, indem Sie hier klicken.
ÜBER STEVEN DONZIGER
Steven Donziger ist Anwalt, Autor und Redner für Menschenrechte und Rechenschaftspflicht von Unternehmen. Er lebt in New York City und ist bekannt für die Leitung des internationalen Anwaltsteams, das ein historisches Urteil in Höhe von 9,5 Milliarden Dollar gegen Chevron im Interesse der indigenen Völker und der Landwirte in Ecuador erwirkte.
Citation of Featured Image:
Oil pollutes Ecuador’s Amazon rainforest (Picture: http://thepeoplesrecord.com)
Crude oil in an open toxic oil waste pit abandoned by Chevron in the Ecuadorean Amazon Rainforest near Lago Agrio. Source: Creative Commons / Flickr – Caroline Bennett / Rainforest Action Network
Schreibe einen Kommentar