acTVism-Bericht: Die Friedenskonferenz & Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz
In diesem Video dokumentieren wir über zwei Tage die Aktivitäten der deutschen Friedensbewegung, die sich der jährlichen Münchner Sicherheitskonferenz (MSC, auch SiKo) entgegen stellt.
Die MSC ist eine jährliche Konferenz zur internationalen Sicherheitspolitik, die seit 1963 in München stattfindet. Erklärtes Ziel der MSC ist die friedliche Lösung von Konflikten durch einen regelmäßigen Dialog innerhalb der internationalen Sicherheitsgemeinschaft, zu der Staatsoberhäupter, Regierungen und internationale Organisationen, Minister, Abgeordnete, hochrangige Vertreter der Streitkräfte, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft sowie der Wirtschaft und Medien gehören.
Die deutsche Friedensbewegung argumentiert jedoch damit, dass diese Konferenz alles andere als Frieden und Dialog zum Ziel hat und vielmehr dazu dient, die ständig wachsenden Militärhaushalte der westlichen Staaten, die Verbreitung und Modernisierung von Atomwaffen, die Erweiterung der NATO und die Interventionen im Ausland zu rechtfertigen. Daneben wird auch die Marginalisierung von Basisorganisationen auf dieser Konferenz kritisiert, die im Gegensatz zu Unternehmen, die dem militärisch-industriellen Komplex in Deutschland und den USA angehören, nicht eingeladen werden.
Klicken Sie hier oder auf das Bild.
Schreibe einen Kommentar