Was ist Anarchismus? Die Geschichte & Philosophie des Anarchismus | Dr. Peter Seyferth
In diesem Interview mit dem politischen Philosophen, Anarchisten und Autor Dr. phil. Peter Seyferth untersuchen wir im Detail die Philosophie und Geschichte des Anarchismus. Dazu gehören verschiedene Strömungen und politische Figuren und Bewegungen, die sich im Laufe der Geschichte herausgebildet haben. Darüber hinaus geht Seyferth darauf ein, warum der Begriff Anarchismus im Mainstream und im politischen Diskurs eine so negative Konnotation aufweist.
Um weitere Videos mit anderen Experten wie Edward Snowden, Rainer Mausfeld, Gerald Hüther, Noam Chomsky, Yanis Varoufakis etc. zu sehen, besuchen und abonnieren Sie unseren YouTube Kanal, indem Sie hier klicken.
Dr. phil. Peter Seyferth ist ein politischer Philosoph aus München. In Forschung, Lehre und Vorträgen beschäftigt er sich mit Ideen, die das politische Handeln beeinflussen. Seine Schwerpunkte sind der Anarchismus (also der Kampf gegen Herrschaft in zwischenmenschlichen Beziehungen) und die Utopie (also die meist literarische Vorstellung einer besseren Gesellschaft).
Dabei behandelt er viele weitere Themen, die damit zusammenhängen: egalitäre Entscheidungsverfahren, nichtstaatliche Demokratie, Machttheorien, Anthropologie, Diskurse über Gerechtigkeit und Legitimität. Zuletzt veröffentlichte er das Buch „Den Staat zerschlagen! Anarchistische Staatsverständnisse“.
Schreibe einen Kommentar