In diesem Video erklärt Yanis Varoufakis, Wirtschaftsprofessor, Autor, Gründer von Democracy in Europe Movement 2025 (DiEM25) und ehemaliger griechischer Finanzminister, weshalb ein bedingungsloses Grundeinkommen heute eine Notwendigkeit ist. Seine Argumente berücksichtigen eine sozialökonomische, philosophische und moralische Makroperspektive. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Varoufakis eine Reihe von Publikumsfragen.
Bevor Sie dieses Video anklicken, bedenken Sie bitte, dass die gesamte Bearbeitung des Videos viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, von Transkription, Übersetzung und Synchronisation, in Anspruch nahm. Bitte Spenden Sie, damit wir weitere Vorträge von Yanis Varoufakis & Noam Chomsky auf Deutsch übersetzten können – klicken Sie hier.
Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen, klicken Sie hier.
Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen, klicken Sie hier.
Anmerkung – Korrektur in der 1. Frage: “Würde ein bedingungsloses Grundeinkommen die Arbeiterschicht belasten und wie planen Sie konkret, dieses Projekt zu finanzieren?”
Um die sinngemäß übertragene Abschrift zu lesen, klicken Sie hier.
Klicken Sie hier oder auf das Bild.
Yanis Varoufakis ist Professor für Wirtschaftstheorie and der Universität Athen, ehemaliger Finanzminister Griechenlands und Gründer der Bewegung Democracy in Europe Movement 2025 (DiEM25). Varoufakis ist zudem Autor mehrerer Bücher zur Europäischen Schuldenkrise, dem finanziellen Ungleichgewicht in der Welt und Spieltheorie.
DiEM25 ist eine paneuropäische, grenzübergreifende Bewegung von Demokraten, die sich den ökonomischen und sozialen Problemen Europas widmet. Sie bietet eine Alternative zu Sparmaßnahmen, die nach Auffassung von DiEM25 den Kontinent spalten und das Aufkommen „internationaler Nationalisten“ fördert.
Schreibe einen Kommentar