Immer wieder ist Deutschland eine dominante politische und kulturelle Präsenz in Europa und international.
Von seiner Rolle in beiden Weltkriegen, der transatlantischen Allianz mit den USA nach dem zweiten Weltkrieg, bis hin zur Wiedervereinigung: Deutschland ist einmal mehr eine dominante wirtschaftliche und politische Macht auf dem europäischen Kontinent und darüber hinaus.
Um Antworten auf diese Fragen zu finden veranstaltet acTVism Munich eine Diskussion mit folgenden Experten.
Prof. Chomsky ist ein amerikanischer Philosoph, Aktivist und emeritierter Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology(MIT). Chosmky hat mehr als 100 Bücher verfasst und gilt als einer der weltweit bekanntesten Intellektuellen.
Prof. Chomsky wird über Deutschlands Rolle in der US-Außenpolitik seit dem Ende des zweiten Weltkriegs sprechen. Thematisiert werden unter anderem das Freihandelsabkommen Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP), Deutschlands Rolle im militärisch-industriellen Komplex sowie sein historisches Verhältnis mit den Vereinigten Staaten und die Frage, ob dieses Verhältnis Deutschlands Politik in der Ukraine- und Griechenlandkrise sowie der aktuellen Flüchtlingsnotlage beeinflusst hat.
Prof. Flassbeck ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1998 bis 1999 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, wo er den ehemaligen Finanzminister Oskar Lafontaine in Sachen Reform des Europäischen Geldsystems beriet. Von Januar 2003 bis Ende 2012 war Flassbeck Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf, wo er aus Altersgründen ausschied.Prof. Flassbeck wird sich mit Deutschlands Rolle als wirtschaftlichem Machtzentrum der Europäischen Union befassen. Weitere Themen sind das Verhalten Deutschlands in der Griechenlandkrise, das transatlantische Wirtschaftsbündnis mit den USA sowie die nationale Finanz- und Sozialpolitik.
Franz Haslbeck aus München, Aktivist für Frieden (Occupeace), Nachhaltigkeit/Umwelt (Attac), Datenschutz/Freiheits-/Grundrechte (StopWatchingUs, Freiheit statt Angst) und Demokratie (Echte Demokratie Jetzt!, Offenes Forum München).
Kerem Schamberger, Student der Kommunikationswissenschaft. Hauptsächlich aktiv ist er in der gentrifizierungskritischen Aktionsgruppe Untergiesing und der Fachschaft Kommunikationswissenschaft. Er unterstüzt die Strukturen der kurdischen Freiheitsbewegung in München. Gleichzeitig ist er Mitglied im Verein marxistische Linke und einer der beiden Sprecher der Deutschen Kommunistischen Partei München.
Zain Raza (ENGLISCH) , Gründer & Chefredakteur von acTVism Munich
Gideon Gottfried (DEUTSCH), Redakteur und Journalist bei acTVism Munich
Datum: 17.11.2015
Facebook Link: https://www.facebook.com/events/599303786874755/
Ort: Muffatwerk, Ampere – Zellstraße 4, 81667 München.
Sprachen: English & Deutsch
Eintritt: Euro 10
Live-audio stream via Radio München
Ablauf:
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn der Diskussionrunde mit lokalen Aktivisten: 19:00 Uhr
Diskussionsrunde mit Heiner Flassbeck: 20:00 Uhr
Live Interview mit Noam Chomsky via Webcam: 21:00 Uhr
Frage/Antwort Runde: 22:00 Uhr
Ende: 22:30 Uhr
2 Antworten auf „EVENT: Rollenspiel – Deutschland und sein Außen mit Noam Chomsky & Heiner Flassbeck“
[…] 2015 statt: Prof. Noam Chomsky & Heiner Flassbeck in der Muffathalle München. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zum Event zu […]
[…] EVENT: Rollenspiel – Deutschland und sein Außen mit Noam Chomsky & Heiner Flassbeck Immer wieder ist Deutschland eine dominante politische und kulturelle Präsenz in Europa und international. Von seiner Rolle in beiden Weltkriegen, der transatlantischen Allianz mit den USA nach dem zweiten Weltkrieg, bis hin zur Wiedervereinigung: Deutschland ist einmal mehr eine dominante wirtschaftliche und politische Macht auf dem europäischen Kontinent und darüber hinaus. Was ist die wirtschaftliche und politische Bedeutung Deutschlands in der jüngeren Geschichte? Was bedeutet Deutschlands Präsenz auf der Weltbühne heute? Welchen Einfluss hat das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten auf die wirtschaftliche und soziale Innen- und Außenpolitik? Was kann der Einzelne tun um sich bei sozialpolitischen Themen zu engagieren und eine positive Veränderung zu bewirken? Um Antworten auf diese Fragen zu finden veranstaltet acTVism Munich eine Diskussion am 17. November im Muffatwerk München mit den Experten Noam Chomsky & Heiner Flassbeck. Quelle: acTVism Munich […]