Edward Snowden, William Binney & Code Red: Sam Adams Award
Der Sam Adams Award ist eine jährlich vergebene Auszeichnung, die nach dem Whistleblower Samuel A. Adams benannt ist. Er wird von den Sam Adams Associates for Integrity in Intelligence (deutsch, etwa: „Sam Adams Mitstreiter für Integrität im Nachrichtendienst“) vergeben, einer Gruppe ehemaliger CIA-Offiziere im Ruhestand, die im Gedenken an Adams ethisches Handeln im Vietnamkrieg integren Professionellen der Nachrichtendienste so Anerkennung ausspricht. Der kerzenhalterförmige Preis wird seit 2002.
Edward Snowden (NSA Whistleblower), Preisträger des Sam Adams Awards 2013, war bei der diesjährigen Zeremonie per Webcam zugeschaltet und hielt eine Rede zu Ehren von William Binney. acTVism Munich war vor Ort in Berlin und zeichnete auf.
https://www.youtube.com/watch?v=yJhumo-ifHY
Simon Davies, Initiator der Big Brother Awards, und die Ex-Spionin Annie Machon haben ein Projekt vorgestellt, mit dem sie global Brücken zwischen bestehenden Kampagnen für Datenschutz und Whistleblowing bauen wollen.
Die Snowden-Enthüllungen über globale Massenüberwachung haben Datenschutzaktivisten wie Simon Davies alarmiert. Doch seien die Regierungen weltweit an einer Hand abzuzählen, die den Kern der Botschaft anerkannt hätten, beklagte der Gründer von Privacy International am Montag während der Präsentation der Initiative “Code Red” in Berlin. Viele Länder hätten die Überwachungsgesetze danach sogar noch verschärft.” – via www.heise.de
Code Red website: www.codered.is
Klicken Sie hier oder auf das Bild.
1 Antwort auf „Sam Adams Award 2015 mit William Binney, Edward Snowden & Code Red“
[…] Außerdem sind die Rolle der Europäischen Regierungen bei der Unterstützung solcher Programme, Edward Snowden, die NSA-Affäre und die Bedeutung von Aktivismus in der heutigen Zeit Gesprächsthemen. […]