Language switcher

Wahlen – Wie demokratisch ist Deutschland, wie wirkungsvoll sind Wahlen?

25. March 2019

Due to limited financial & technical resources as a non-profit and volunteer-based organization, we were unable to translate the following content into English.


Crowdfunding: Wahlen – Wie demokratisch ist Deutschland, wie wirkungsvoll sind Wahlen?


Autor: Jens Magnus


Immer mehr Menschen in Deutschland spüren, dass das bestehende politische System nicht die Interessen der Mehrheit vertritt. Sie wünschen sich Veränderung. Aber ihre Wünsche bekommen keine Mehrheit im Bundestag, trotz Wahlen. Es ist an der Zeit, über das geheiligte Ideal Wahlen und unsere derzeitige Regierungsform grundlegend neu nachzudenken. Wie demokratisch ist Deutschland? Wie wirkungsvoll sind Wahlen? Welche Alternativen gibt es? Und was bedarf es, um diese Alternativen umzusetzen.

Mit der Dokumentation WAHLEN – WAS WÄHLST DU UND WAS WÄHLST DU NICHT steht ab dem 15.03.2019 ein Filmprojekt auf der deutschen Crowdfunding Plattform STARTNEXT, dass sich kritisch mit dem derzeitigen Wahlsystem und der Regierungsform Deutschlands auseinandersetzt – insbesondere mit dessen Auswirkungen auf Gerechtigkeit und Gleichheit der Gesellschaft sowie auf die Bereitschaft der Bürger, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen.

Noch immer halten viele Menschen unser gegenwärtiges Wahlsystem und die Regierungsform Deutschlands für die bestmögliche aller Regierungsformen. Sie sind es nicht. Unsere Wahlen und politischen Entscheidungen sind weniger frei, als wir denken möchten.

Der Film umfasst Interviews mit anerkannten Journalisten, Wissenschaftlern, Autoren, Akademikern, Intellektuellen und Aktivisten. Sie tragen Gedanken, Fakten und Argumente zusammen, die die Mängel des bestehenden politischen Systems und die Grenzen der heutigen Mitbestimmung verdeutlichen. Sie laden aber auch ein, außerhalb der bestehenden Strukturen zu denken und neu zu gestalten, an was wir uns als Gesellschaft orientieren wollen. Der Film zeichnet ein klares Bild, wie demokratische Mechanismen anders aussehen können und zeigt, dass es umsetzbare Alternativen zum bestehenden politischen System gibt.

Der Film kann bis 16.04.2019 auf www.startnext.com/wahlen unterstützt werden. Die vordefinierte Mindestsumme, die bis zum Stichtag erreicht werden muss, damit das Projekt realisiert wird, beträgt 150.000 Euro. Falls die angestrebte Summe nicht erreicht wird, erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück. Wenn es gelingt das Projekt über die Crowd zu finanzieren, erhalten die Unterstützer eine Gegenleistungen. Das kann z. B. die Nennung des Namens im Filmabspann sein, ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Films, eine DVD und ein Downloadlink zum Film, oder auch ein gemeinsames Essen mit den Initiator und Produzenten des Films.

WAHLEN – WAS WÄHLST DU UND WAS WÄHLST DU NICHT

Erfahre mehr über das Projekt und wie Du es unterstützen kannst auf www.startnext.com/wahlen

CROWDFUNDING KAMPAGNE bis 16.04.2019!


VIDEO: WAHLEN – WAS WÄHLST DU UND WAS WÄHLST DU NICHT – T2

https://www.youtube.com/watch?v=boUgGjgTfuM&feature=youtu.be


ÜBER JENS MAGNUS

Jens Magnus ist der Initiator des Filmprojektes WAHLEN. Er arbeitet als Producer im Werbefoto- und Filmbereich. Seit Mitte 2018 widmet er einen großen Teil seiner Zeit der Dokumentation WAHLEN – WAS WÄHLST DU UND WAS WÄHLST DU NICHT.



1 reply on “Wahlen – Wie demokratisch ist Deutschland, wie wirkungsvoll sind Wahlen?”

hallo Jens,
Ich möchte dich bitten, bevor du einen Artikel über Wahlen in “Deutschland” schreibt, zunächst den Unterschied zwischen “Deutschland” und der “Bundesrepublik Deutschland” zu recherchieren. “Deutschland” ist nicht die “Bundesrepublik Deutschland” und “Deutschland” hat mit der “Bundesrepublik Deutschland” absolut nicht gemein. Es handelt hier um einen gravierenden journalistischen Fehler, der Korrigiert werden sollte.

Nach der Wiedervereinigung 1990 von DDR und Bundesrepublik Deutschland wurde nicht wie die Menschen “glauben” eine juristische Wiedervereinigung vollzogen sondern, wie im Grundgesetz Artikel 133 nachzulesen, eine Vereinigung 2er Wirtschaftsgebiete vollzogen. Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gilt seit der Wiedervereinigung nun mehr NUR See- und Handelsrecht.

Das Völkerrechtssubjekt Deutschland ist in den Augen der BRD “Politiker” nicht existent, obwohl sie immer die Begriffe Bundesrepublik Deutschland und Deutschland vermischen, welches nur der Irreführung der Menschen dient.

Ausführliches findest du unter https://www.verfassunggebende-versammlung.com/

Liebe Grüße
Theo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *