Language switcher

Initiative für Jemen Matthias Gast

Jemen – Die vergessene Katastrophe | Kontext & Lösungen

14. November 2019

Due to limited financial & technical resources as a non-profit and volunteer-based organization, we were unable the content on this page into English.


Jemen – Die vergessene Katastrophe | Kontext & Lösungen


In diesem Interview sprechen wir mit Matthias Gast, dem Gründungsmitglied der “Initiative für Jemen”, über den Konflikt im Jemen und was getan werden kann, um die Situation dort zu verbessern. Darüber hinaus untersuchen wir die Hintergründe des Jemenkonflikts und analysieren die Rolle der Medien und der Bundesregierung. Wenn Sie mehr zu der Initiative erfahren möchten, klicken Sie hier.


Jemen – Die vergessene Katastrophe | Kontext & Lösungen


Wenn Sie weitere Vereine & Organisationen kennenlernen möchten, die mit lösungsorientierter Arbeit Tag für Tag einen Beitrag leisten, besuchen Sie unsere YouTube-Playlist „Der Funke“: https://bit.ly/2mCLNP7


ÜBER DIE INITIATIVE

Der Krieg im Jemen unter Führung Saudi-Arabiens hat laut UNO zur „weltweit schlimmsten humanitären Katastrophe“ geführt. 14 Millionen sind von Hungersnot bedroht, jedes zweite Kind ist chronisch unterernährt, das Leben von Hunderttausenden hängt am „seidenen Faden“. Eingesperrt in ihrem Land, kann niemand fliehen, denn die saudische Hafen- und See-Blockade macht jede Flucht unmöglich. Rund 20 Millionen der 27 Millionen Menschen, sind nach Angaben von Misereor, dringend auf die Lieferung von Lebensmitteln und Medikamenten angewiesen. Zudem ist Jemen, laut Oxfam, mit dem größten Ausbruch von Cholera konfrontiert, der je aufgezeichnet wurde. Mehr als 1,2 Millionen Fälle sind dokumentiert und tausende Menschen sind bereits gestorben. Viele Menschen können der Epidemie nichts entgegensetzen. Durch Krieg, Not und Hunger sind sie geschwächt und demoralisiert. Deshalb veranstaltet die „Initiative für Jemen“ mit dem Aktionsbündnis gegen die „NATO- Sicherheitskonferenz“, in Zusammenarbeit mit dem Münchner Friedensbündnis ein Benefizkonzert für Jemen. Mit den Einnahmen aus Konzert und Spenden sollen konkrete Projekte von Misereor und Oxfam im Jemen finanziell unterstützt werden.


CITATION FOR FEATURED IMAGE:

  • Author: Julien Harneis, Lizenz: CC BY-SA 2.0
  • Note: Picture was obtained from ” Initiative for Yemen” and acTVism was given the rights to publish them

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *