Language switcher

Gerald Hüther - Perspektiven der Demokratie

Perspektiven der Demokratie | Mit Gerald Hüther – Teil 2 von 6

19. September 2017

Perspektiven der Demokratie | Mit Gerald Hüther – Teil 2 von 6


Due to limited financial & technical resources as a non-profit and volunteer-based organization, we were unable to translate this article into English. Please donate today so we can translate all of our work into the English language by clicking here.


Das Video ist der zweite Teil der Serie Perspektiven der Demokratie: Herausforderungen und Potentiale, ein gemeinsames Projekt von acTVism Munich und Mehr Demokratie e.V.. Gerald Hüther, Neurobiologe, bekannter Buchautor und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung, spricht über den Zusammenhang von Demokratie und Konsumgesellschaft, den Zwängen, denen der Einzelne unterliegt und den Voraussetzungen für eine freie Gesellschaft.

Teil 3 der Serie mit dem Thema „Märkte und Demokratie“ folgt am 20.09.2017 mit Christian Felber.


VIDEO: Perspektiven der Demokratie | Mit Gerald Hüther


Um unsere vollständige YouTube-Playlist zu dieser Interviewserie zu sehen, klicken Sie hier.


TRAILER: Perspektiven der Demokratie | Yanis Varoufakis, Gerald Hüther und weitere Experten


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!

Klicken Sie hier oder auf das Bild.


Banner Spende Webseite_D


ÜBER GERALD HÜTHER

Gerald Hüther - DemokratieGerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands. Praktisch befasst er sich im Rahmen verschiedener Initiativen und Projekte mit neurobiologischer Präventionsforschung. Er schreibt Sachbücher, hält Vorträge, organisiert Kongresse, arbeitet als Berater für Politiker und Unternehmer und ist häufiger Gesprächsgast in Rundfunk und Fernsehen. So ist er Wissensvermittler und –umsetzer in einer Person.

Studiert und geforscht hat er in Leipzig und Jena, dann seit 1979 am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen. Er war Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von 2004 – 2016 als Prof. für Neurobiologie an der Universität Göttingen beschäftigt. 1994-2006 leitete er eine von ihm aufgebaute Forschungsabteilung an der psychiatrischen Klinik in Göttingen. 2006 – 2016 befasste er sich mit der Verbreitung von Erkenntnissen auf dem Gebiet der Neurobiologischen Präventionsforschung. 2015 Gründung der Akademie für Potentialentfaltung und Übernahme ihrer Leitung als Vorstand.

In seiner Öffentlichkeitsarbeit geht es ihm um die Verbreitung und Umsetzung von Erkenntnissen aus der modernen Hirnforschung. Er versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlicher bzw. individueller Lebenspraxis. Ziel seiner Aktivitäten ist die Schaffung günstigerer Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potentiale.


Quellenhinweise:



3 replies on “Perspektiven der Demokratie | Mit Gerald Hüther – Teil 2 von 6”

Das Problem ist, jeder definiert Demokratie anders! Die ganz linken sagen, warum arbeiten, für mich bezahlt der Staat. Die ganz rechten sagen, was haben Ausländer mit Deutschland zu tun, sollen alle weg, die nicht rechts sind! Wie soll man beide Seiten in einer Demokratie unter einen Hut bekommen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *