Informative Videoreihe mit Yanis Varoufakis: der Zustand der Europäischen Union
In dieser dreiteiligen Videoreihe mit Yanis Varoufakis, dem ehemaligen griechischen Finanzminister und Gründer der Bewegung Democracy in Europe 25 Movement (DiEM25), wird die Europäische Union im Detail beleuchtet – von Defiziten über die aktuelle und zukünftige Beschaffenheit hin zu Lösungen, um die anhaltende gesellschaftspolitische Krise in Europa zu stoppen.
Ziel dieser Videoreihe ist es, Zusammenhänge zu liefern sowie Themen zu beleuchten, die im Mainstream-Diskurs keine Beachtung finden, wann immer Krisen in den EU-Randstaaten wie Griechenland aufkommen.
Um unser kommendes Projekt mit Yanis Varoufakis & DiEM25 zu unterstützen bzw. mehr darüber zu Erfahren, klicken Sie bitte hier.
Im ersten Teil erläutert Yanis Varoufakis, warum die Europäische Union einen Mangel an Demokratie hat und warum es von grundlegender Bedeutung ist diese in allen Bereichen durchzusetzen. Varoufakis beleuchtet auch, weshalb Konzerne reformiert werden müssen, damit sich die wirtschaftliche Lage in Europa verbessern kann.
Im zweiten Teil spricht Yanis Varoufakis über die Notwendigkeit von Transparenz in der Europäischen Union und warum dieses Konzept ein entscheidender Bestandteil der Demokratie ist. Varoufakis erklärt im Weiteren, warum die unterschiedlichen wirtschaftlichen Probleme, denen die Ländern innerhalb der EU gegenüber stehen, Erscheinungsformen eines tieferen, grundlegenden und systemischen Mangels sind.
In dritten Teil gibt Yanis Varoufakis,einen Einblick in die EU-Verfassung, ihre Mängel und warum sie nicht die europäische Bevölkerung repräsentiert. Er spricht außerdem über den Zerfall der Europäischen Union, wieso sie darauf zusteuert und wie es mit Orwell’scher Sprache kaschiert wird.
Für die vollständige Abschrift klicken Sie hier.
Für die gesamte acTVism Munich Video-Playlist über Yanis Varoufakis und DiEM25 klicken Sie hier.
Schreibe einen Kommentar